Computer Aided Design

Aus der digitalen Contentproduktion für Showinhalte oder interaktive Exponate schon lange nicht mehr wegzudenken (Beispiel KSK Interaktive Wall), nutzen wir das Verfahren jetzt auch beim CAD zeichnen. Wie es der Begriff Realtime Rendern schon vermuten lässt, entfällt beim Konstruieren oder Editieren eines Bühnendesigns oder Messestandlayouts die Zeit, in der die 3D-Bilder gerechnet werden müssen. Der Prozess ist nun um ein Vielfaches schneller & effizienter und schont Ressourcen & Budget.

 

Präsentationen beim Kunden werden zum räumlichen und interaktiven Erlebnis. Durch das (CAD) Computer Aided Design ergeben sich verschiedene Möglichkeiten, wie Sie Ihrem Kunden zum Beispiel bei einer Pitch-Präsentation das Veranstaltungslayout näher bringen bzw. ein echtes Raumgefühl erzeugen. Eine Variante ist ein 3D Flug als Filmdatei, welche Sie einfach in Ihre PowerPoint oder Keynote einbetten und bei der Präsentation zeigen. Wir erstellen den dreidimensionalen Raum, gemeinsam erarbeiten wir die Highlights, die diesen Raum bzw. das Eventlayout einzigartig machen und erstellen dann einen entsprechenden Kameraflug.

Hinterlassen Sie einen bleibenden Eindruck bei Ihren Kunden oder Bauherrn! Mit bemerkenswert einfachem, intuitivem Handling ist es jedem Projektbeteiligten möglich, sich mit seinem Handy oder Tablet via QR-Code mitten in die Szene zu stellen. Fokussieren Sie den Code mit der Kamera und klicken Sie auf den angezeigten LINK -binnen Sekunden stehen Sie mitten im Setup.
Überzeugen Sie sich selbst und testen Sie es gleich jetzt!

Im Gegensatz zur 3D Fluganimation verlassen wir hier den vordefinierten „Kamera Track“ und bewegen uns frei im Raum. Hier besteht die Möglichkeit, dass man die Location selbst durchläuft und erkundet. Sie navigieren durch alle Areas, bleiben an beliebigen Spots stehen, betrachten diese aus einem anderen Winkel oder stellen sich aus Sicht des Künstlers auf die Bühne.

Das 3D-Model kann direkt in einem WebGL2 fähigen Browser geöffnet werden. (Firefox, Chrome, MSedge...)  

Klicken Sie HIER und erkunden Sie jetzt unser Setup!

SEAT After Photo
SEAT Before Rendering

Der wesentliche Unterschied zu den einfacheren Darstellungsformen besteht in der physikalisch genaueren Berechnung von Licht, Formen und Texturen. Stellen Sie sich vor, dass eine große Anzahl von Lichtphotonen von einer Lichtquelle ausgehend auf eine Fläche im Raum treffen. Je nach Beschaffenheit der Fläche werden Teile davon absorbiert oder reflektiert und treffen auf die nächste Fläche. Eine Art Ping-Pong-Effekt wird ausgelöst und reflektiert die Punkte unfassbar oft, bis letztlich ein Teil davon im Auge ankommt. Dieser komplexe Rechenvorgang braucht entsprechend Zeit und Rechenleistung bietet aber das beste realitätsnahe Ergebnis. 

2D-Zeichnungen sind immer noch die Basis aller Entwürfe und Konstruktionen und werden auch weiterhin zur technischen Kommunikation wie z.B. für Flächenanalysen, Nutzungskonzepte, Bestuhlungspläne oder zur Werksplanung in Architektur und Technik immer notwendig bleiben. Mit der Erweiterung um die Raumachse Z wird dann auch der dreidimensionale Raum erschlossen. 2D/3D-Konstruieren bietet der technischen und architektonischen Planung eine solide Grundlage.